Limetten-Eistee selbstgemacht für die kommenden Sommertage!

Tolles, erfrischendes Eistee-Rezept zum Selbermachen!
Es wird immer schwieriger mehrere Stunden aneinander am Computer zu sitzen.. ich befinde mich in unserem Büro in Sizilien, um unseren Gästen näher zu sein, falls sie mich brauchen während ihren Ferien… aber die Klimaanlage wollte ich nicht. Ich halte sie nicht aus !! Dafür verschmelze ich nächstens.. hoffentlich reicht es gerade noch, um Ihnen ein tolles Rezept mitzugeben.. frisch, durstlöschend, schnell zubereitet, für jeden Gast das richtige!!

Zutaten für ca. 8 Personen
  • 4 Limetten
  • 8 EL Rohrzucker – braun
  • 2 Liter Wasser
Limetten-Eistee selbstgemacht für die kommenden Sommertage!
Limetten-Eistee selbstgemacht für die kommenden Sommertage!

 
Zubereitung: Dauer ca. 15 Minuten
Die Limetten waschen und in Scheiben schneiden. Von einer ganzen Limette etwas abgeriebene Limettenschale hinzugeben. Aber Vorsicht: Die Limettenschale ist sehr bitter. Wer es gerne bitter mag, kann auch mehr Abrieb dazugeben.

Die Scheiben vierteln und in ein geeignetes Gefäss geben - je nach Menge kann hier auch eine grosse Schüssel verwendet werden. 8 EL Rohrzucker hinzugeben und die Limetten mit einem Kartoffelstampfer ausdrücken. Das Wasser zum Kochen bringen, über die Limetten giessen und alles gut verrühren.

Das Ganze jetzt ca. 2 Stunden ziehen und abkühlen lassen. Die Limetten werden nun herausgefischt (z. B. mit einem kleinen Sieb). Ich persönlich mag es, wenn noch Fruchtfleisch und die geriebene Limettenschale im fertigen Eistee sind - alternativ kann das Fruchtfleisch natürlich ebenfalls gesiebt werden.

Der Eistee kann auch sehr gut als alkoholfreier Caipirinha serviert werden. Dazu etwa 8 cl Limetten Eistee (am besten die Variante mit Fruchtfleisch) und 4 cl Gingerale in ein Cocktailglas geben und mit geschlagenem Eis auffüllen. Oder für die Entschlackungskur, auch wenn es jetzt etwas zu spät ist, aber ab und zu brauchen wir es trotzdem: Ingwerwürfen in den frischen Eistee tun.

Zum Garnieren den Rand des Cocktailglases kurz in Wasser tauchen und anschliessend in braunen Rohrzucker drücken. Der Rohrzucker bleibt am Glasrand kleben. Zu guter Letzt noch eine eingeschnittene Limettenscheibe auf den Glasrand stecken.

Jetzt geh ich auch gleich ein Glas trinken !!!

Übrigens: gleich Rezept ausprobieren und Fotos von Euren Sommerabenden, Drinks, Poolpartys, wo wir den Drink abgebildet sehen mit uns auf Instagram und Facebookseite mit folgendem Hashtag veröffentlichen: #siciliaepiulimetteneistee

Das Foto, welches am Meisten «gefällt mir» erhält, bekommt ein persönliches Geschenk von uns und wird in unseren Stories markiert. Deadline nächsten Freitag, wenn das weitere Gewinnspiel beginnt !!


Folgen Sie uns täglich auf:

Facebook: https://www.facebook.com/siciliaepiuschweiz
Und: https://www.facebook.com/delizienparadiessizilien
Und: https://www.facebook.com/sizilianerinalsberuf

Instagram: https://www.instagram.com/siciliaepiu
Und: https://www.instagram.com/delizienparadiessizilien
Und: https://www.instagram.com/sizilianerinalsberuf